Wie können Barfußschuhe das geistige Wohlbefinden verbessern?

Be Lenka logo Be Lenka
17.12.2024
Wie können Barfußschuhe das geistige Wohlbefinden verbessern?

Gehen Sie einfach spazieren und denken Sie nicht nach. Spüren Sie einfach jede Bewegung, jede Berührung, jede Oberfläche. Barfußgehen ist eine natürliche Aktivität, die uns buchstäblich zu unseren Wurzeln zurückführt. Der Kontakt der Füße mit der Oberfläche des Bodens aktiviert die Sinnesrezeptoren und hilft uns, den gegenwärtigen Moment besser wahrzunehmen. Diese scheinbar einfache Handlung hat eine erstaunlich starke Wirkung auf unsere geistige Gesundheit.

Artikelinhalt

Neurorezeptoren und geistiges Wohlbefinden

Wenn wir barfuß gehen, stimulieren wir mehr als 200.000 Nervenenden in unseren Füßen, die Signale an das Gehirn senden. Diese Stimulation hilft, das Nervensystem zu regulieren. Sie mindert den Stress, den wir empfinden, und verbessert unsere Stimmung. Nach dem Konzept der „Erdung“ hat die direkte Verbindung zum Boden die Fähigkeit, den Spiegel des Stresshormons Cortisol zu senken und die Produktion des Glückshormons Serotonin zu fördern. 

Sogar die Wissenschaft ist auf der Seite des Barfußgehens

Eine Studie, die in der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlicht wurde, erklärt, dass regelmäßiges Barfußgehen auf natürlichen Oberflächen wie Gras oder Sand die Stimmung verbessern und Ängste verringern kann. Forschungsteilnehmer, die 8 Wochen lang Erdung praktizierten, berichteten über eine deutliche Verbesserung des psychischen Wohlbefindens im Vergleich zu einer zweiten Gruppe. Sie führten diese Wirkung auf eine Kombination aus physischer Stimulation der Nervenenden und Kontakt mit der Natur zurück. 

Anton Nootenboom auf dem Weg der Besserung

Anton Nootenboom, bekannt als der „Barfuß-Holländer“, ist ein lebendes Beispiel dafür, wie Barfußgehen ein Leben verändern kann. Oder sogar ein Leben rettet. Anton ist ein Militärveteran. Er hat 10 Jahre gedient und drei Einsätze in Afghanistan hinter sich. Aber der eigentliche Kampf begann, als er nach Hause zurückkehrte. 

Er konnte seine Erinnerungen und Gedanken nicht verarbeiten, konnte nicht darüber sprechen. Die Stigmatisierung von Männern in der Gesellschaft, in der sie immer noch als schwächer angesehen werden, wenn sie über ihre Probleme sprechen, hat seiner Psyche nicht gut getan. Er befand sich am Tiefpunkt. 

Da begann er zu gehen und barfuß zu gehen. Die Zeit allein, der Kontakt mit der Natur und das Gehen halfen ihm, Ruhe zu finden und seine Gefühle besser zu verarbeiten. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, über psychische Gesundheit zu sprechen. Und er wollte andere Männer dazu inspirieren, keine Angst zu haben, sich zu öffnen. 

Die Entstehung der #BraveMenTalk-Kampagne

Gemeinsam mit der Marke Barebarics und Anton haben wir die Kampagne #BraveMenTalk ins Leben gerufen, um die psychische Gesundheit von Männern zu fördern. Im Rahmen dieser Initiative ist Anton mehr als 7.800 Meilen von Los Angeles nach New York barfuß gegangen. Und warum? Weil jede Minute ein Mann auf der Welt durch Selbstmord stirbt. Wir mussten das Bewusstsein für die psychische Gesundheit von Männern schärfen und dabei helfen, Geld für die Unterstützung psychischer Erkrankungen zu sammeln. Um die Idee noch weiter zu unterstützen, haben wir eine limitierte Auflage des meistverkauften Zing-Modells mit dem Logo der Kampagne entworfen. Jeder Euro aus dem Verkauf kommt direkt Männern in Not zugute. 


Worum geht es dabei?

Bei dieser Kampagne geht es nicht nur darum, den Weg zu gehen. Es geht darum, den Mut zu haben, über schwierige Themen zu sprechen, Verletzlichkeit zu fördern und einen Raum zu schaffen, in dem Männer sie selbst sein können, ohne Angst vor Verurteilung. Der Spaziergang hat jedoch den Anstoß zu dieser Idee gegeben. Bis heute hat die Kampagne Tausende von Männern dazu inspiriert, sich zu öffnen und zu zeigen, dass das Sprechen über psychische Gesundheit ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche ist. 

Warum ist Barfußgehen also gut für Körper und Geist?

Barfußschuhe sind nicht nur ein Modetrend. Sie tragen zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei und haben viele Vorteile. Sie stärken die Fußmuskulatur und verbessern die Körperhaltung. Sie fördern den natürlichen Gang und das Gleichgewicht. Sie verringern das Risiko von Gelenk- und Rückenschmerzen. Sie helfen dem Körper, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Mit Barfußschuhen gewinnen Sie nicht nur Freiheit für Ihre Füße, sondern auch Ruhe für Ihren Geist. Einfach mal rausgehen. 

Newsletter abonnieren & sparen 10%

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert und erhalten ab sofort alle Neuigkeiten und Infos zu Rabattaktionen direkt in Ihrem E-Mail-Postfach.



Du willigst ein, dass deine E-Mail-Adresse zum Versenden von Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen verwendet wird. Details zum Datenschutz und deinen Rechten findest du, hier.